Direkt zum Inhalt springen
wrackangeln

Weinlexikon von A bis Z


Wein-Lexikon Buchstabe L

La Clape

La Clape ist eine kleine Appellation im Coteaux de Languedoc. Château Ricardelle ist einer der Produzenten, die seit einer Reihe von Jahren selber abfüllen, und auch selber vermarkten, etwas was früher in dem Gebiet nicht üblich war. Es werden, anstelle von Weißweinreben mehr und mehr Rotweinreben wie Syrah, aber auch Grenache und Mouvedre kultiviert.

La Tâche

La Tâche, einer der ganz großen Namen an der Côte d´Or, in der Gemeinde Vosne-Romanée.

Der Lage ist etwa 6 Hektar groß und es werden circa 185 Hektoliter Rotwein erzeugt.

Lado

Lado eine spanische Rotweinrebe, sie erbringt leichte Rotweine mit ausgeprägter Säurestruktur (Ribeiro).

Ladoner Pelut

Ladoner Pelut, spanische Rotweinrebe verwandt mit Airén.

Montilla-Moriles ist eine 10.500 Hektar große Weinbauregion der Provinz Córdoba, Andalusien.

Lagrima

Lagrima, ein besonders süßer und schwerer Málaga aus der gleichnamigen Stadt im Süden Spaniens.

Landes

Landes, Département südlich von Bordeaux. Die Weine sind nicht berühmt, allerdings gibt es sehr gute Armagnac.