Direkt zum Inhalt springen
wrackangeln

Weinlexikon von A bis Z


Mondeuse

Mondeuse, Rotweinrebe aus dem Savoyen, sie ist dort die Hauptrebsorte.

Montepulciano

1) Eine weit verbreitete Rebsorte für Rotweine in Italien.

 

2) Eine Stadt in der Toskana mit guten Rotweinen, bei denen aber kein Montepulciano verarbeitet wird.

Moreto

Moreto, eine einfache Rebsorte, die vorwiegend im Alentejo angebaut wird.

 

Meistens findet sie in den Massenweinen der Genossenschaften Verwendung.

Morio-Muscat

Morio-Muscat, eine stark rückläufige Neuzüchtung.

 

 

Mosel-Saar-Ruwer

Die etwa 200 Kilometer lange Weinregion ist im Wesentlichen zwischen den Städten Koblenz und Trier gelegen.

 

Das Gebiet ist in fünf Bereiche unterteilt:

 

Zell-Untermosel, Obermosel, Moseltor, Bernkastel und Saar-Ruwer.

Vor einigen Generationen war der Moselwein in der ganzen Welt geschätzt, beliebt und wurde in alle Welt exportiert. Nach dem zweiten Weltkrieg, nachdem viele Jahre lang gravierende Fehler im Weinberg, im Weinkeller und im Marketing gemacht wurden, ging sein Ruf ziemlich in den Keller.

 

Es gab nur eine kleine Schicht Qualitätsbewusster Winzer und Käufer, die den alten Stil beibehielten und weiterhin schätzten.

 

Es werden an der Mosel auf etwa 12500 ha Reben angebaut, davon entfallen nur etwa 55% auf den Riesling, 20% auf den Müller-Thurgau und knapp 10% auf den Elbling. Gute Winzer ( nur eine kleine Auswahl) sind z.B.:

 

 

Fritz Haag / Brauneberg,

Joh.Jos.Prüm / Wehlen,

von Schubert / Grünhaus,

Egon Müller / Wiltingen,

Dr.Loosen / Bernkastel,

Tyrell-Karthäuserhof / Eitelsbach,

Selbach-Oster / Zeltingen,

Grans-Fassian / Leiwen,

Schloß Saarstein / Serrig,

Weinhof Herrenberg Schoden/Saar

 

Mouvedre

Mouvedre ist eine alte Rebsorte die am besten am Mittelmeer gedeiht. Er braucht viel Wärme, aber auch etwas Feuchtigkeit.

 

Er reift ziemlich spät und entwickelt Tannine die ihn lange haltbar machen. Auch ein Grund weshalb er auch nach Südamerika, China usw exportiert worden ist.

 

In Katalonien nennt man ihn Mataro, in Spanien Monastrell. Er gedeiht hervorragend im Bandol.

 

In der Domaine Tempier, der Domaine de la Vivonne oder der Domaine Pibarnon wurde in den letzten Jahren der Mouvedre-Anteil noch gesteigert.

Muscat

Muscat, auch Muscateller, Muscato usw genannt.

 

Eine Gruppe von Rebsorten, die alle Weine von Ähnlichem Geschmack und Duft hervorbringen.

 

Man findet sie sowohl trocken als auch lieblich ausgebaut. Außerdem werden sie zur Sektherstellung verwandt oder auch aufgespritet als Dessertwein.

Mädchentraube

Ungarische Rebe für ordentliche Weißweine.