Direkt zum Inhalt springen
wrackangeln

Weinlexikon von A bis Z


Pinot Auxerrois

Der Pinot Auxerrois gehört zur Familie der Burgunderreben. Er wird im Elsaß, in der Champagne und im Burgund, angebaut.

 

In Deutschland kennt man ihn hauptsächlich aus Baden. Sein Name stammt möglicherweise aus der französischen Grafschaft Auxerrois (zwischen Burgund und Chablis).

 

Die Farbe ist blaß bis hellgelb. Im Geschmack ist er mild, mit einer leichten Säure.

Pinot Blanc

Pinot Blanc , in Italien Pinot Bianco genannt. Stammt aus dem Burgund und wird vielfach als Massenwein auf den Markt gebracht. Im Veneto, Trentino und in der Lombardei bei Qualitätswinzern von erstaunlicher Qualität. Im Friaul noch eigenständig und mit eigenem Charakter.

Pinotage

Pinotage, südafrikanische Neuzüchtung aus Pinot Noir und Cinsault. Die Weine können sich interessant entwickeln.

Polish Hill River

Polish Hill River ist ein neuer erfogversprechender Unterbezirk in der Weinbauregion Clare Valley, in Südaustralien.

Pomerol

Das Pomerol ist ein recht kleines Anbaugebiet im Bordeaux, aber mit sehr guten, sehr berühmten (bei Kennern!) und sehr teuren Weinen ist das Pomerol. Es sind weichere und schneller reifende Weine als in anderen Regionen von Bordeaux. Die Weine wachsen auf unterschiedlichen Böden, wie z.B. Lehm, Sand oder Kies. Die Hauptrebsorte ist der Merlot. Nachbargebiet ist Lallande-de-Pomerol mit bezahlbaren und guten Weinen. Im Pomerol gibt es bis heute noch keine offizielle Klassifizierung wie in den anderen Spitzenweinregionen.

 

Pourriture Noble

Pourriture Noble ist ein in feucht, warmen Herbsten auftretender Schimmelpilz der die Traubenhäute nach und nach durchlöchert. Dadurch kann das Wasser in der Traube verdunsten und die zu erntende Menge verringert sich, aber die Qualität der Weine steigt deutlich.

 

Ist die Traube aber noch nicht reif kann die ganze Ernte verfaulen.

Prieto Picudo

Prieto Picudo, spanische Weißweinrebe die in León und Zamora leichte Weine erzeugt.

Primitivo

Primitivo, eine alte Rebsorte die hauptsächlich in Apulien (Italien) angebaut wird. Sie erbringt einen tiefdunklen, würzigen Wein mit hohem Alkoholgehalt. Die Rebe ist eng mit dem kalifornischen Zinfandel verwandt.

Provechon

Provechon, rote Rebsorte aus Aragonien und Cañamero.

Puttonyos

Puttonyos, iIn Ungarn bei der Weinlese gebrauchte Körbe, aber auch eine Maßeinheit die auf den Etiketten beim Tokaj Aszu (Ausbruch) angegeben wird. Die Anzahl - 2 bis 6 Aszu Puttonyos - gibt an wie viele Körbe überreife Trauben den Fäßern zugesetzt werden.